top of page
  • AutorenbildAnna

Weißblättrige Zistrose

Überall im Mittelmeerraum zu finden, egal ob du im Urlaub in Griechenland, in der Türkei, in Spanien und auch hier in Portugal. Die wunderschönen Rose-farbenen Blüten der weißblättrigen Zistrose stechen mir hier in Südportugal überall ins Auge und ich bin mir sicher wenn du mal hier in der Gegend bist oder wo anders im Mittelmeerraum, wirst du die Pflanze nach meiner Beschreibung auch überall sehen. Nicht nur ihre wunderschönen Blüten zeichnen die Zistrose aus, auch ihre Heilwirkung ist ebenfalls beeindruckend. Mit der Zistrose in der natürlichen Hausapotheke bist du also gut ausgerüstet, denn sie ist sehr vielfältig einsetzbar.


Nahaufnahme von weißen Schafgarben Blüten in der strahlenden Sonne



Hier in meinem Beitrag beschreibe ich dir ein paar Erkennungsmerkmale der weißblättrigen Zistrose, sowie ihre Wirkungen und etwas magisches Wissen über die Pflanze.


ich im Sonnenschein auf einer Wildkräuter Wiese am sammeln

Wie man Kräuter richtig und nachhaltig sammelt, damit nicht nur du etwas davon hast sondern auch andere Sammler, Bestäuber, Bewunderer und generell die Natur, habe ich dir in einem eigenen Blog-Beitrag zusammen geschrieben.





 


Erkennungsmerkmale der weißblättrigen Zistrose




gezeichnete Abbildung und Aufbau der Schafgarbe
  • Blüten: hell rosa bis pink, 5 blättrig sehr zart und zerknittert. Büschel mit gelben Staubfäden

  • Blütezeit: im Frühling

  • Blätter: sind kreuzgegenständig angeordnet, ganzrandig mit einer samtigen bzw, filzigen Oberfläche

  • Höhe: Strauch bis zu 1m

  • Vorkommen: im gesamtem Mittelmeerraum, auf trockenen und steinigen Flächen

  • Sonstiges: gesammelt werden Blätter, Blüten und das Harz





Mythen und Sagen


Eine Sage besagt, dass es wegen ihr Streit im Olymp gegeben hat, da sich die Götter über ihre Heilkraft einfach nicht einigen konnten. Wegen ihres wunderbaren Duftes und ihrer wunderschönen Blüten wollten die Göttinnen die Pflanze für sich beanspruchen. Der Krieger Ares wollte die Pflanze jedoch in seinem Marschgepäck um mit dem Harz der Pflanze die Wunden der Krieger zu heilen. So sprach die Zistrose für sich selbst und versprach beides zu tun zu verschönern und zu heilen.


Ein Talisman aus dem Holz der Zistrose soll gegen böse Blicke schützen und darum sollte man immer ein Stück des Holzes bei sich tragen.



Was gibt es sonst noch über die Zistrose zu wissen?




einzelne Schafgarben Blüte in gemischtem Feld
  • sie ist mehrjährig

  • es gibt rund 20 verschiedene Arten der Zistrose

  • kann auch bei uns angebaut werden, ist jedoch nicht winterhart

  • unterstützende Edelsteine sind: Aquamarin, Ameythst

  • astrologische Zuordnung: Chiron







Wirkungen und Inhaltsstoffe



ein ganzer Büschel Schafgarben mit dunkelgrünem Hintergrund

Inhaltsstoffe



Polyphenole

Gerbsäure

Farbstoffe

Ladanum

ätherische Öle

Inulin

viel Vitamin C & E





Schafgarben Blüte von oben fotografiert mit dunklem Hintergrund




Wirkungen


antioxidativ

entzündungshemmend

zusammenziehend

antiviral

antibakteriell

fungizid

juckreizstillend







Verwendung


In den nächsten Tage stelle ich hier in meinem Blog verschiedene Rezepte und Arten der Verwendung für die Zistrose her, diese Beiträge werde ich dann hier verlinken. Um immer auf dem laufenden zu bleiben, folg mit auf Instagram oder Pinterest.



Grippe Sirup mit Zistrosen


mit nur wenigen Zutaten kannst du dir deinen hausgemachten Grippe Sirup herstellen.






 


Zistrosen Bonbons


Eine großartige Alternative zum Sirup und vor allem auch praktisch zum mitnehmen sind die Zistrosen Bonbons.





 



Die Heilkraft der Zistrose einfangen und konservieren, damit wir uns die Wirkung das ganze Jahre zu Nutzen machen können ist mit der Herstellung einer Tinktur möglich.





 



Bio Schafgarben Blüten von Kräuterkontor zum kaufen

Die meisten meiner Kräuter sammle ich selbst, wenn ich jedoch bestelle, dann immer bei Kräuterkontor.












 

Quellen





Eines meiner Lieblingsbücher wenn es um Pflanzen-Wissen geht, welches ich nur empfehlen kann, es werden 500 Heilpflanzen vorgestellt und zu dem 2000 Anwendungen und 1000 Rezepte









 

Mein Hund (Sennenhund) Buddy und ich

Danke für das Besuchen meiner Seite und meines Blogs, ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen und du konntest etwas mitnehmen!


Lass mir gerne einen Like oder Kommentar da und teile den Beitrag gerne mit Freunden auf Instagram, Facebook aber auch gerne offline






 

*alle Links die mit diesem Stern markiert sind, sind Affiliate Links. Dass heißt wenn du über den Link einkaufst verdiene ich eine kleine Provision daran, du bezahlst natürlich nicht mehr! Ich würde mich total darüber freuen, wenn du mich so ein wenig unterstützt.


ACHTUNG: Rezepte, Anwendungsmöglichkeiten, Inhalte & Angaben wurden nach dem aktuellen Wissensstand der Autorin sorgfältig recherchiert und verfasst, erfolgen aber ohne Gewähr. Sie stellen keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit im schulmedizinischen Verständnis. Es muss betont werden, dass jeder Mensch unterschiedlich auf die Rezepte reagieren kann. Auch natürliche Zutaten, Stoffe & Rohstoffe wie Pflanzenöle, ätherische Öle, Wachse oder ähnliches. können Allergien, Unverträglichkeiten und andere Nebenwirkungen auslösen. Bei Beschwerden und bei eventuellem Risiko ist eine ärtzliche Abklärung unumgänglich. Die Autorin haftet nicht für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den gegebene Anregungen resultieren.



19 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

HERBARIUM

Augentrost

Comments


bottom of page