top of page
  • AutorenbildAnna

Kräuter Tee - Verdauung




Wild- und Heilkräuter haben einen großen Einfluss auf Körper und Geist, sie können uns unterstützen und man kann damit so einige Weh-Wehchen behandeln. Ich habe eine spezielle Kräutermischung kreiert um eine gesunde Verdauung zu unterstützen, dabei helfen die enthaltenen Kräuter die Darmfunktion zu regulieren und wirken gleichzeitig krampflösend und anregend. Alle Kräuter bis auf die Süßholzwurzel sind selbst gesammelt und teilweise auch selbst angebaut.



In diesem Beitrag teile ich mit dir das Rezept für meinen Verdauungstee sowie ein paar Tipps und Tricks zur Teezubereitung, damit du aus den enthaltenen Inhaltsstoffen das beste heraus holen kannst.






Hier noch eine kurze Übersicht über den Beitrag zum Heilkräuter Tee für die Verdauung:





Dosierung


Für die Dosierung bei Erwachsenen eignet sich die 3-Finger-Methode hervorragend - hierzu wird greife ich mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger in die offene Teemischung. Was zwischen den Finger hängen bleibt reicht für eine Tasse Tee. Die Dosierung hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie Alter, Geschlecht und Körperbeschaffenheiten des Körpers. Ebenso weicht die Dosierung bei Kindern ab, bei schwer erkankten Kindern unter 14 Jahren genügt in der Regel die Hälfte, für Kinder unter 8 Jahren 1/2 - 1/4 der Menge. Beachte hier - jeder Körper ist individuell und ein Tee dient nur zur Unterstützung und ersetzt keinen Besuch beim Arzt.



Zubereitung


Grundsätzlich gibt es mehrere Methoden um einen Tee zuzubereiten, ich erkläre dir hier die zwei Methoden die ich verwende - die Infusmethode und den Kaltwasseransatz. Je nach Beschwerden tut manchmal an warmer Tee besser, manchmal aber auch ein kalter Tee - das ist auch oft vom Wetter abhänging. Wenn es sowieso schon heiß ist bereite ich mir gerne einen Eistee zu, dass Rezept dazu, findest du gleich unten.





Methode 1 : INFUS


hier koche ich Wasser auf, und lasse es anschließend auf etwas 80°C abkühlen, so werden Inhaltsstoffe wie ätherische Öle geschont. Damit sich alle Inhaltsstoffe gut entfalten können gebe ich die Teemischung lose das Wasser und lasse alles zusammen 7-10 Minuten zugedeckt ziehen. Er sollte immer zugedeckt ziehen, da die ätherischen Öle sind in der Raumluft verfliegen.



Methode 2: KALTWASSERANSATZ


den Kaltwasseransatz verwenden ich für meinen Hausgemachten Eistee. Hier wird die Teemischung für circa 2 Stunden im kalten Wasser zum ausziehen gelassen.

Anschließend, seihe ich den Tee ab, dazu kommen dann noch ein paar Zitronen- oder Orangenscheiben, 1-2 Teelöffel Honig oder Algavensirup alle gut durchmischen, ein paar Eiswürfel dazu geben und fertig ist dein Eistee.




Grundsätzlich sollten in Akut-Fällen etwa 3 Tassen des Tees über den Tag verteilt zu sich genommen werden immer Schluckweise. Auch eine Kurmäßige Anwendung über 28 Tage ist möglich.


Folgende 5 Kräuter haben den Weg in meinen Heilkräuter Tee gefunden:



SALBEI


  • die innerliche Einnahme von Salbei wirkt regulierend und ausgleichen

  • er regt die Bildung von Sekretions- und Vedauungssäften an und unterstützt so die Verdauung, zu dem kann er Appetitlosigkeit und Magenschmerzen entgegenwirken

  • vor allem bei Magenschmerzen und Krämpfen entfaltet der Salbei seine Wirkung

  • gleichzeit wirkt er antibakteriell und antiviral was bei verschiedensten Magen-Problemen ebenfalls sehr hilfreich sein kann



PFEFFERMINZ

  • das enthaltene ätherische Pfefferminz-Öl linder Bauchkrämpfe und Blähungen indem es die Darmmuskeln entspannt.

  • Pfefferminz wirkt bei innerlicher Einnahme neutralisierend und Verdauungsfördernd

  • vor allem nach dem Essen bei Völlegefühl, ist der Tee ein echtes Wundermittel



JOHANNISKRAUT

  • das Johanniskraut kann dazu beitragen die Verdauung zu fördern und die Absorbtion von Nährstoffen zu verbessern

  • es stärkt den Magen sowie den Darm, lindert Entzündungen und kann bei Durchfall Abhilfe schaffen

  • Johanniskraut ist ein Sonnenkraut und bringt bei innerlicher Einnahme die Energie das Sommers mit sich

  • es kann dazu beitragen Symptome wie Sodbrennen, Überkeit und Erbrechen zu lindern



HAGBUTTEN

  • die Vitamin C Bombe schlecht hin - unterstützt das gesamte Immunsystem ebenso wie den Verdauungsapparat

  • sie wirken leicht harntreibend und abführend und machen sich so großartig in der Verdauungs-Teemischung, da sie dazu beitragen, dass schädliche Stoffe aus dem Körper ausgeschieden werden.

  • die Magenschleimhaut wird durch die Hagebutten beruhigt und so wirkt sie großartig Übelkeit entgegen

  • sie hilft dem ganzen Körper bei Verdauungsstörungen wieder auf die Beine zu kommen



SÜßHOLZWURZEL

  • da in Heilkräuter-Tees am besten keine zusätzlichen Süßstoffe verwendet werden sollten - Ausnahme: Honig, wegen seiner antibakteriellen Wirkung - habe ich der Teemischung Süßholzwurzel beigefügt. Sie sind die Grundlage für Lakritze und dienen als natürliche Süßungsmittel.

  • doch nicht nur wegen seiner süßenden Eigenschaften hat die Süßholzwurzel den Weg in meine Verdauungs-Teemischung gefunden. Die Süßholzwurzel hat eine krampflösende Wirkung auf Magen und Darm.

  • Außerdem reguliert sie die Säuresektretion und trägt dazu bei der Schleimhautschutz im Magen intakt bleibt oder wieder aufgebaut wird.

  • darüber hinaus wirken einige Inhaltsstoffe auch entzündungshemmend


Mein Kräuter-Tee Rezept als Download



Du möchtest deinen Heilkräuter-Tee selbst zusammen stellen?


Der Vorteil wenn du dir deine eigenen Teemischungen zusammen stellst, ist dass du individuell auf deine Bedürfnisse eingehen kannst. Dabei kann die Menge die verwendeten Kräuter variieren oder du kennst ein Heilkraut weglassen und eventuell mit einem anderen ersetzten.



Ich sammle viele meiner Kräuter selbst, dabei gibt es ein paar wichtige Regeln, diese habe ich dir in meinem Blog-Beitrag "Wildkräuter richtig sammeln" zusammengefasst:







Wenn du dich nicht darüber hinaus traust die Kräuter selbst zu sammeln oder einfach keine Zeit dafür findet, besuche gerne Kräuterkontor. Das ist eine meiner Lieblingsseiten um Bio-Kräuter in hochwertiger Qualität zu kaufen*, klicke einfach auf den Banner unten und du kommst direkt zu Kräuterkontor.



 



Danke für das Besuchen meiner Seite und meines Blogs, ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen und du konntest etwas mitnehmen!


Lass mir gerne einen Like oder Kommentar da und teile den Beitrag gerne mit Freunden auf Instagram, Facebook aber auch gerne offline.







 

*alle Links die mit diesem Stern markiert sind, sind Affiliate Links. Dass heißt wenn du über den Link einkaufst verdiene ich eine kleine Provision daran, du bezahlst natürlich nicht mehr! Ich würde mich total darüber freuen, wenn du mich so ein wenig unterstützt.


ACHTUNG: Rezepte, Anwendungsmöglichkeiten, Inhalte & Angaben wurden nach dem aktuellen Wissensstand der Autorin sorgfältig recherchiert und verfasst, erfolgen aber ohne Gewähr. Sie stellen keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit im schulmedizinischen Verständnis. Es muss betont werden, dass jeder Mensch unterschiedlich auf die Rezepte reagieren kann. Auch natürliche Zutaten, Stoffe & Rohstoffe wie Pflanzenöle, ätherische Öle, Wachse oder ähnliches. können Allergien, Unverträglichkeiten und andere Nebenwirkungen auslösen. Bei Beschwerden und bei eventuellem Risiko ist eine ärtzliche Abklärung unumgänglich. Die Autorin haftet nicht für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den gegebene Anregungen resultieren.


4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page